Haltung unserer Fjordpferde

So naturnah wie nur irgend möglich.

 

Sobald nach dem Winter wieder die ersten grünen Spitzen auf den Weiden herausschauen,
tummeln sich wieder rund um Weitershain unsere Falben auf den weitläufigen Bioflächen.
Denn nichts ist wichtiger, als eine optimale Aufzucht unserer Youngsters.

 

Ab dem Frühjahr dürfen unsere Hengste mit ihren zugeteilten Stuten und deren Fohlen,
welche teilweise sogar in der Herde geboren werden, ihr Dasein genießen. Unsere Hengste sollen
genauso Kontakt zu anderen Artgenossen haben, wie alle anderen Pferde auch.

 

Die Fohlen können spielen und toben, wie es ihnen beliebt und der Hengst übernimmt dabei auch, neben der Stute, eine wichtige Rolle für die Sozialkompetenzen der Kleinen. Es spielt mit ihnen, weißt sie aber auch mal zurecht und übernimmt neben der restlichen Herde einen großen Teil der Erziehung.

 

In der Herde können Stuten und Hengste immer beruhigt zur Arbeit geholt werden, da sie wissen, ihre Fohlen sind gut aufgehoben. Unsere Stuten haben eine gute Ausbildung genossen und sind mindestens geritten, teilweise noch dazu gefahren.

 

Neben gutem Gras und Wasser, stehen unseren Pferde immer Mineralien zur freien Verfügung. Regelmäßige Wurmkuren sind auch selbstverständlich. Während die Fohlen noch bei ihren Müttern sind, lernen sie alle frühzeitig Halfter und angebunden sein kennen. Sind sie dann um die 6 Monate alt, werden die kleinen, sobald es wieder in den Stall geht, abgesetzt. Alle teilen sich, wenn sie nicht das zuhause wechseln, einen Offenstall zusammen, damit die Trennung nicht so schwer fällt.

 

Auch die Stuten leben alle zusammen in einem geräumigen Offenstall, mit 24h Heu, Liege- und Lauffläche. Nur die Hengste werden dann in Boxen aufgestallt. 1 bis 3 jährig geht es wieder häufig geschlechtsgetrennt auf die Aufzuchtflächen. Je nach Konstellation der Herden. Im Herbst werden dann mit 1 1/2 Jahren die meisten unserer Junghengste kastriert, damit sie in die Stutenherde integriert werden können, um mit ihnen im Winter gemeinsam den Offenstall zu beziehen.

 

Unsere Pferde sind verträglich und kennen es, dass immer wieder mal jemand neues
dazu kommt oder auch geht. Die Rangordnung ist immer schnell ausgemacht.

 

Nach erfolgreicher Aufzucht werden die Pferde, welche nicht schon bereits verkauft sind von uns angeritten um dann spätestens einen Menschen glücklich zu machen, oder in unseren Zuchtbestand übergehen, um weitere tollen Falbenzwerge auf die Welt zu bringen.